Tageszeitungen

Die Tageszeitungstitel Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau und Coburger Tageblatt in Oberfranken sowie Saale-Zeitung und DIE KITZINGER in Unterfranken mit einer Gesamtauflage von über 110.000 Exemplaren erreichen täglich 287.000 Leser (ma Tageszeitungen 2017). Der gemeinsame Online-Auftritt der Zeitungen inFranken.de ist inzwischen das größte Informations- und Serviceportal in der Region. Zudem besitzt die Mediengruppe Oberfranken 50 % der Anteile am Meininger Tageblatt, das in Südthüringen verbreitet wird.

Titel

Der Fränkische Tag (FT) erscheint in den Kreisen Bamberg, Forchheim und Erlangen-Höchstadt bis in den Frankenwald und die Haßberge. Der FT wird an allen Werktagen mit sechs Lokalausgaben herausgegeben und setzt die Tradition einer unabhängigen Tageszeitung in Bamberg seit 1834 fort.

Aus der Idee, in Kulmbach 1908 eine Zeitung für die Mittelstandsbewegung zu etablieren, ist mit der Bayerischen Rundschau (BR) ein etabliertes Medienhaus entstanden. Heute ist die BR das maßgebliche Medium in der Stadt und im Landkreis Kulmbach.

Das Coburger Tageblatt (CT) ist seit 1886 die Heimatzeitung für Coburg. Das CT erscheint an allen Werktagen in Coburg Stadt sowie im gesamten Landkreis Coburg.

Aus dem 1830 gegründeten Anzeige- und Unterhaltungsblatt wird Jahre später DIE KITZINGER (KT), die heute die Tageszeitung  für die Stadt Kitzingen ist. Die Vermarktung der Zeitung findet in Kooperation mit der Main Post statt.

Heimat steht für die Saale-Zeitung (SA) seit 1847 (früher unter dem Namen Intelligenzblatt) an erster Stelle. Als regionale Tageszeitung erscheint sie werktags in der Stadt und im Landkreis Bad Kissingen.

Zielgruppe

Die Tageszeitungstitel Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau und Coburger Tageblatt in Oberfranken sowie Saale-Zeitung und DIE KITZINGER werden in jeder Altersgruppe geschätzt. Am stärksten wird die Zeitung ab der mittleren Altersgruppe genutzt (ma Tageszeitungen 2017).

Über die Hälfte der Haushalte verfügt über ein monatliches Nettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro und kauft gerne direkt am Ort ein. Unsere Leser kaufen gerne in Lebensmittelgeschäften, Drogerien und Bekleidungsgeschäften ein, überdurchschnittlich oft auch im Gartencenter oder Bau-/Heimwerkermarkt. Sie besuchen gerne Theater, Konzerte, kulturelle Veranstaltungen und Kino und machen neben Bade- und Sonnenurlaub überdurchschnittlich oft Kreuzfahrten- und Wanderurlaube. (Quelle: ma 2017 Tageszeitungen)